Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche:


Richtlinienverfahren


Es gibt aktuell 3 sozialrechtlich anerkannte Richtlinienverfahren. Die Verhaltenstherapie, die systemische Therapie und psychodynamische Therapien (tiefenpsychologisch fundiert und psychoanalytisch).

Meine Fachrichtung stelle ich unten folgend kurz vor, nämlich die Verhaltenstherapie für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene . 

Verhaltenstherapie (für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene):


Meine Fachrichtung ist die Verhaltenstherapie. Ein Grundgedanke der Verhaltenstherapie ist, dass menschliches Verhalten erlernt und somit auch verlernt und neu gelernt werden kann. Bei einer Verhaltenstherapie werden das Verhalten, die Gedanken und Gefühle in den Blickpunkt genommen. Es wird an aktuellen Problemen und daraus resultierenden Zielen gearbeitet und zwar lösungsorientiert, konkret und zielgerichtet. Unter anderem wird in der Verhaltenstherapie mit individuell auf das Kind oder den Jugendlichen zugeschnittenen Methoden gearbeitet, um neue Verhaltensweisen zu erproben, diese dann im Alltag umzusetzen und zu festigen. Die Verhaltenstherapie ist wissenschaftlich begründet, effektiv, nachhaltig, wirksam und verfügt über eine große Anzahl unterschiedlicher Behandlungsmethoden.

Sie lesen gerade - bei Kinderpsychologe Biberach - den Bereich - Verhaltenstherapie